Gymnastikgruppe

KG

Die Gymnastikgruppe ist die am längsten bestehende Gruppe der Ev. Kirchengemeinde Igstadt. Sie wurde 1973 gegründet und entstand aus einem Erste-Hilfe-Kurs im Gemeindehaus, der von einigen Igstadter Frauen besucht wurde. In dieser Gruppe entstand die Idee, weitere Aktivitäten für die Gemeinde anzubieten, zunächst Ausgleichsgymnastik für Frauen

1978 wurde mit den monatlichen Seniorennachmittagen (heute: Gemeindenachmittagen) begonnen. Es werden Kuchen gebacken, Kaffee gekocht und für Unterhaltungsprogramme gesorgt. Bis 2019 wurden ca. 60 eintägige Busausflüge organisiert. Der letzte Ausflug ging nach Speyer – und dann kam die Pandemie.

Ab März 2022 werden wieder monatlich Gemeindenachmittage von 15.00 bis 17.00 Uhr angeboten. Einer der Höhepunkte der Aktivitäten ist der jährliche Kartoffelpufferstand am Adventsmarkt, dessen Erlös jeweils der eigenen Gemeinde oder einer gemeinnützigen Einrichtung zu Gute kommt.

Im Übrigen engagieren sich seit 11 Jahren 3 Frauen der Gymnastikgruppe zwei Mal im Jahr im Wechsel mit anderen Gemeinden beim sogenannten „Montagsfrühstück“ in der Wiesbadener Teestube. Auch am Tag der Eröffnung der jeweiligen Kulturtage ist der Gemeindenachmittag bereits ein fester Bestandteil.

Kontakte:  Ulrike Dörr, Tel.: 0611-501103, Ingrid Kellershohn, Tel.: 0611-507551