Menu
Menü
X

Gute Neuigkeiten aus der Kita!

Liebe Gemeindemitglieder!

Es ist viel passiert in den vergangenen Monaten. Die Corona- Pandemie hat auch unser Kita-Leben ganz schön heftig durcheinandergewirbelt. Unsere Kinder und auch wir Erzieher mussten unseren Kita-Alltag unter zum Teil sehr schwierigen Verhältnissen aufrechterhalten: krankheitsbedingte Ausfälle mussten kompensiert werden. Was für alle Betroffenen,  Kinder, Erzieher und auch besonders für alle Eltern, eine große Herausforderung bedeutete. Mussten doch eingeschränkte Öffnungszeiten, aber auch eingeschränkte Aktivitäten verkraftet werden. Aber gemeinsam haben wir es geschafft und blicken jetzt frohen Mutes und voll Vertrauen in die Zukunft.

Wir sind glücklich dabei eine neue Vollzeitkraft an unserer Seite zu haben: Frau Angelika Stolz, die zusammen mit zwei Studentinnen Maridta und Mariam, unser Team verstärkt. Dazu heißen wir auch Frau Kamila Moraczewski als neue Hauswirtschaftskraft in unserem Team willkommen, die zum 01.11.2022 Frau Erbes ablöst, die auf eigenen Wunsch die Kita verlassen hat. Wir danken ihr nochmals auf diesem Weg für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement sehr herzlich und wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen Weg alles Liebe und Gute.

Wie jedes Jahr im Kita-Leben mussten wir unsere Vorschulkinder verabschieden und sie einen neuen Lebensabschnitt betreten lassen. Ein für Kinder, ihre Eltern aber auch für uns Erzieher sehr emotionaler Moment, haben wir doch eine lange, ereignisreiche Zeit zusammen gestaltet und verbracht. Wir wünschen unseren mittlerweile Erstklässlern eine schöne, interessante Schulzeit, die nicht nur gespickt ist mit Vermittlung von Wissen, sondern die auch geprägt ist durch neu entstandene Freundschaften und gemeinsames Erleben. Glaubt an euch, ihr schafft das!

Ein schöner weiterer Punkt in unserem Jahresablauf war ein Besuch der Apfelplantage von Hof Birkenhöhe, die jedes Jahr ihre Tore zum Äpfel-Selberpflücken öffnet und sich großer Beliebtheit bei den Kindern erfreut. Schon von weitem ist der große, aufgeblasene Apfel das Zeichen, dass es wieder Zeit ist, leckere unterschiedliche Apfelsorten zu genießen. Die von den Kindern selbst geernteten Früchte landeten dann im leckeren, selbst gebackenen Apfelkuchen. Schmackofatz.

Der Herbst ist da und mit ihm auch der 31. Oktober, ein Tag an dem nicht nur gruselige Gestalten schon früh am Morgen die Kitaräume besetzten. Feen, Zauberer, Schmetterlinge, lustige Tiere, Hexen, Vampire, Drachen, Skelette, Piraten und andere kostümierte Wesen trieben ihr Unwesen. Aber keine Sorge: sie stürzten sich nur auf die tollen Leckereien, die hier aufgetischt waren. Unsere Kostümparty war ein voller Erfolg und dies auch durch die liebevoll gestalteten Snacks der Eltern. Dafür sagen wir herzlichen Dank!

 Zum Schluss noch drei gute Nachrichten:

Das Geld für die Erneuerung des Außengeländes ist endlich bewilligt, die Finanzierung steht. Jetzt fehlt nur noch die Festlegung der zeitlichen Umsetzung des Projektes, aber auch da sind wir im Gespräch mit der beauftragten Firma.

Die zweite erfreuliche Nachricht ist, dass ab Januar 2023 die Öffnungszeiten der Kita wieder von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr gewährleistet werden können, was für alle Eltern bestimmt eine große Erleichterung bedeutet. 

Zum Schluss möchten wir noch herzlich den neugewählten Kitausschuss des Kirchenvorstandes begrüßen: Frau Petra Schmidt und Frau Jutta Bernhard. Wir freuen uns auf eine gute, segensreiche Zusammenarbeit.

 Ein besonders herzliches Dankeschön geht an die beiden ausgeschiedenen Kita-Ausschuss Vertreterinnen: Frau Iris Vetter und Frau Margarete Döring, für das gute, vertrauensvolle Miteinander, immer zum Wohle unserer Kita. Ihnen alles Gute!

Ihre Valesca 

Ihr Kita Team: Thor, Murtaza, Ioanna, Monika, Sabrina, Valesca, Uta, Maridta, Dena, Mariam & Leonard.

Kitaleitung: Frau Patricia Gote-Schlächter 

Stellvertreterin: Sylvia Jochim-Gaines

 

 

top