Menu
Menü
X

Neues aus der Kita 11 2

Artikel mit Bilder hier!

Aus der Kita gibt es viele neue Dinge zu berichten:

- wir haben Wechsel an Kollegen und Kindern
- einen neuen Elternbeirat 
- aufregende Entwicklungen.

Das Team Kita Igstadt stellt sich vor: 

Von links: Maridta Heinz, Phillip Lichtner, Angelika Stolz, Viola Braun (FSJ), Anita Zukaj, Stella Akin, Sylvia Jochim-Gaines, Kamila Moraczewski, Dena Yaghmai, Luis Warg, Thor Matuschka, Patricia Gote-Schlächter, 
Sabrina Starzak, Anastasia Panagiotidou und Leonard Lorenz fehlen auf dem Foto 

Wir verabschiedeten Frau Monika Sänger in eine andere evangelische Kita in Wiesbaden. Dafür haben wir Zuwachs bekommen, Stella und Anita als Fachkräfte und Anastasia als studentische Aushilfe. Im Folgenden können Sie ein paar persönliche Sätze von ihnen lesen.

Stella – Ich heiße Stella Sonja Akin, bin 27 Jahre alt, Erzieherin und wohne in Wiesbaden. Ich freue mich auf ein Jahr voller neuer Erfahrungen und eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und Kindern aus der Kita.

Anita – Ich heiße Anita Zukaj, bin 28 Jahre alt und Erzieherin. Ich komme aus dem Kosovo und wohne mit meinem Mann in Wiesbaden- Erbenheim. Mir gefällt die Arbeit als Erzieherin hier in der Kita Igstadt sehr.

Anastasia – Ich heiße Anastasia Panagiotidou, bin 22 Jahre alt, Dual Studentin und wohne in Wiesbaden. Ich freue mich auf wundervolle 3,5 Jahre hier in der evangelischen Kita um neue Erfahrungen zu sammeln und mit den Kindern und Eltern zu arbeiten.

Leonard Lorenz absolviert nun die Erzieherausbildung und Phillip Lichtner sein Jahrespraktikum zum Sozial-Assistenten in unserer Kita. 

Außerdem wurde auch ein neuer Elternbeirat gewählt, dies sind ursprünglich: Frau Noll, Frau Waldmann und Herr Friedrich. Leider hat sich Herr Friedrich nach den Wahlen dazu entschieden das Amt, aus persönlichen Gründen abzugeben. Es werden zeitnah Nachwahlen stattfinden, sobald sich in der Elternschaft jemand entschieden hat, alle Eltern vertreten zu wollen und der Leitung zu Seite zu stehen. Den Elternbeirat können sie über die E-Mail elternbeirat-igstadt@mail.de kontaktieren.

Das Veterinäramt fragte bei uns an, ob wir auf unserer abgetrennten Wiesenfläche vorübergehend Ziegen und Schafe aufnehmen könnten, die aus schlechten Verhältnissen gerettet wurden. Uns war es wichtig den Kindern zu vermitteln, dass Tiere eigenständige Lebewesen sind und sie zu uns an den Zaun kommen würden, wenn sie Gesellschaft haben wollen.

 Wir haben noch weiteren tierischen Zuwachs bekommen. Im Bistro steht ein Terrarium mit Achat-Schnecken. Die Schnecken sind jetzt schon fast einen Monat bei uns. Durch den Umzug sind die Schnecken müde und müssen sich ausruhen, sie buddeln sich in die Erde und schlafen sehr viel. Manchmal können wir beobachten, wie sie einen kurzen Spaziergang machen oder den Kopf aus der Erde strecken. Die Kinder füttern die Schnecken mit mitgebrachten Gurken und teilen ihren Mittagsalat mit ihnen.

Dass die tierische Schöpfungsvielfalt in der Kita mal so groß werden würde! Die Schöpfung war bei uns großes Thema und wird uns auch immer begleiten. Jetzt liegt unser Augenmerk auf uns Menschen. Wir lernen, dass der Herr uns gut gemacht hat, wir geliebt und gewollt sind. Dies soll ein unerschütterlicher Teil in den Kinderherzen werden. Alle sehen unterschiedlich aus. Doch ist nicht unsere Vielfalt wunderbar? Wir sind Unikate, persönlich geformt vom Schöpfer dieser Welt.

Auch das Erntedankfest feierten wir. Mit Pfarrerin Douglass wurden Instrumente gespielt, gesungen und Bilder gemalt. So konnten wir Gott wunderbar für das viele Essen danken, das er uns anvertraut.

Der Weinstand war ein voller Erfolg! Es war ein großes Zusammentreffen, mit gutem Wein und toller Gesellschaft. Es gab viele schöne Unterhaltungen und es herrschte eine angenehme Atmosphäre, die sich auch im Sonnenuntergang widerspiegelte, ein Farbenspiel, das wunderschön anzusehen war.

Die Kostüm-Party durfte wie im letzten Jahr in der KiTa nicht fehlen. Alle Kinder und ErzieherInnen verkleideten sich und die Eltern steuerten ein leckeres Büffet bei.

 

 

 

 

Gute Neuigkeiten aus der Kita!

Liebe Gemeindemitglieder!

Es ist viel passiert in den vergangenen Monaten. Die Corona- Pandemie hat auch unser Kita-Leben ganz schön heftig durcheinandergewirbelt. Unsere Kinder und auch wir Erzieher mussten unseren Kita-Alltag unter zum Teil sehr schwierigen Verhältnissen aufrechterhalten: krankheitsbedingte Ausfälle mussten kompensiert werden. Was für alle Betroffenen,  Kinder, Erzieher und auch besonders für alle Eltern, eine große Herausforderung bedeutete. Mussten doch eingeschränkte Öffnungszeiten, aber auch eingeschränkte Aktivitäten verkraftet werden. Aber gemeinsam haben wir es geschafft und blicken jetzt frohen Mutes und voll Vertrauen in die Zukunft.

Wir sind glücklich dabei eine neue Vollzeitkraft an unserer Seite zu haben: Frau Angelika Stolz, die zusammen mit zwei Studentinnen Maridta und Mariam, unser Team verstärkt. Dazu heißen wir auch Frau Kamila Moraczewski als neue Hauswirtschaftskraft in unserem Team willkommen, die zum 01.11.2022 Frau Erbes ablöst, die auf eigenen Wunsch die Kita verlassen hat. Wir danken ihr nochmals auf diesem Weg für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement sehr herzlich und wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen Weg alles Liebe und Gute.

Wie jedes Jahr im Kita-Leben mussten wir unsere Vorschulkinder verabschieden und sie einen neuen Lebensabschnitt betreten lassen. Ein für Kinder, ihre Eltern aber auch für uns Erzieher sehr emotionaler Moment, haben wir doch eine lange, ereignisreiche Zeit zusammen gestaltet und verbracht. Wir wünschen unseren mittlerweile Erstklässlern eine schöne, interessante Schulzeit, die nicht nur gespickt ist mit Vermittlung von Wissen, sondern die auch geprägt ist durch neu entstandene Freundschaften und gemeinsames Erleben. Glaubt an euch, ihr schafft das!

Ein schöner weiterer Punkt in unserem Jahresablauf war ein Besuch der Apfelplantage von Hof Birkenhöhe, die jedes Jahr ihre Tore zum Äpfel-Selberpflücken öffnet und sich großer Beliebtheit bei den Kindern erfreut. Schon von weitem ist der große, aufgeblasene Apfel das Zeichen, dass es wieder Zeit ist, leckere unterschiedliche Apfelsorten zu genießen. Die von den Kindern selbst geernteten Früchte landeten dann im leckeren, selbst gebackenen Apfelkuchen. Schmackofatz.

Der Herbst ist da und mit ihm auch der 31. Oktober, ein Tag an dem nicht nur gruselige Gestalten schon früh am Morgen die Kitaräume besetzten. Feen, Zauberer, Schmetterlinge, lustige Tiere, Hexen, Vampire, Drachen, Skelette, Piraten und andere kostümierte Wesen trieben ihr Unwesen. Aber keine Sorge: sie stürzten sich nur auf die tollen Leckereien, die hier aufgetischt waren. Unsere Kostümparty war ein voller Erfolg und dies auch durch die liebevoll gestalteten Snacks der Eltern. Dafür sagen wir herzlichen Dank!

 Zum Schluss noch drei gute Nachrichten:

Das Geld für die Erneuerung des Außengeländes ist endlich bewilligt, die Finanzierung steht. Jetzt fehlt nur noch die Festlegung der zeitlichen Umsetzung des Projektes, aber auch da sind wir im Gespräch mit der beauftragten Firma.

Die zweite erfreuliche Nachricht ist, dass ab Januar 2023 die Öffnungszeiten der Kita wieder von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr gewährleistet werden können, was für alle Eltern bestimmt eine große Erleichterung bedeutet. 

Zum Schluss möchten wir noch herzlich den neugewählten Kitausschuss des Kirchenvorstandes begrüßen: Frau Petra Schmidt und Frau Jutta Bernhard. Wir freuen uns auf eine gute, segensreiche Zusammenarbeit.

 Ein besonders herzliches Dankeschön geht an die beiden ausgeschiedenen Kita-Ausschuss Vertreterinnen: Frau Iris Vetter und Frau Margarete Döring, für das gute, vertrauensvolle Miteinander, immer zum Wohle unserer Kita. Ihnen alles Gute!

Ihre Valesca 

Ihr Kita Team: Thor, Murtaza, Ioanna, Monika, Sabrina, Valesca, Uta, Maridta, Dena, Mariam & Leonard.

Kitaleitung: Frau Patricia Gote-Schlächter 

Stellvertreterin: Sylvia Jochim-Gaines

 

 

top