Zur Geschichte der Kirche

Unsere Kirche ist schon sehr lange der Mittelpunkt des Ortes. An eine frühe christliche Kapelle, von der jedoch weiter nichts bekannt ist, erinnert heute noch die Distriktsbezeichnung und die Straße "Am Heiligenhaus". An der Stelle der heutigen stand zunächst eine mittelalterliche, wahrscheinlich in gotischem Stil erbaute Kirche. In ihr hing bereits unsere älteste Glocke mit dem Namen "SV Anna", wahrscheinlich die Abkürzung für "Sancta Virgo Anna" (die heilige Anna wird als Mutter der Gottesmutter Maria verehrt). Sie wird von den Igstadtern von Alters her aber  "Susanna" genannt und wurde von dem wandernden Glockengießer Jost Vetter im Jahre 1456 in Igstadt gegossen. Seit dem tut sie bis heute (nach einer Restaurierung im Jahre 1985) brav ihren Dienst.  Um das Jahr 1490 wurden Turm und Chor der Kirche erneuert und 1727 wurde das barocke Kirchenschiff, so wie wir es heute kennen, erbaut und am 3. Oktober 1728 eingeweiht. Das alte Kirchenschiff, das in Ost - West Richtung stand war zu klein geworden und außerdem baufällig. Das neue Schiff wurde an den alten Turm angebaut und steht aus Platzgründen in Nord - Süd Richtung. Vor der Einführung der Reformation in Igstadt im Jahre 1535 gehörte unsere Kirche zum Altenmünster-Kloster zu Mainz, heute gehören wir zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dekanat Wiesbaden.(HGV-Archiv)

Weitere Infos zur Kirche finden Sie in diesem Flyer von Ingrid Dahl. Bitte klicken!

Die Kirche innen und außen

• Ewen