Die Pfarrscheune und ihre Möglichkeiten

Unser Gemeindezentrum Pfarrscheune besteht aus dem Gemeindehaus und der Pfarrscheune mit Foyer.

Die Pfarrscheune ist sozusagen das Wohnzimmer unserer Kirchengemeinde. Sie wird bei vielen kirchlichen Veranstaltungen genutzt, z. B. für die Abendmahlsfeier an Tischen an Gründonnerstag. Weiterhin werden hier Seniorennachmittage und Flohmärkte abgehalten und es finden der Neujahrsempfang der Ortsvereine oder private Feiern statt. Besonders zu erwähnen sind auch die Aufführungen des Scheunentheaters, die zweimal im Jahr für ein volles Haus sorgen. Die Pfarrscheune bietet bei einer Nutzung mit Stühlen und Tischen ohne die Bühne Platz für etwa 80 bis 100 Personen. Sie hat auch eine gut bestückte Küche und ein Foyer, das gerne in die Feiern mit einbezogen wird.

Die Mauern der heutigen Pfarrscheune stammen noch von der Scheune, die im Jahre 1792 für die Pfarrhofreite gebaut worden war und die zur Lagerung von Heu und Stoh diente, bis sie im Jahre 1927 durch einen Brand zerstört wurde. Erst in den Jahren 1970/71 begann man die Substanz der Ruine zu sichern und stellte eine neue Dachkonstruktion her. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch ein ehemaliger Stall zum heutigen Gemeindehaus umgebaut. Im Jahre 1980 wurde dann die Pfarrscheune in ihrer heutigen Form als Gemeindezentrum eingeweiht.

Vermietung

Den Vertrag zur Nutzung der Pfarrscheune und des Gemeindehauses finden Sie, wenn Sie den hellbraun markierten Text anklicken.